#33 Der Bo trifft … Gabriele Ehrmann

In Deutschland öffnete die erste Vesperkirche 1995 in der Leonhardskirche in Stuttgart ihre Türen. Die Idee hatte damals Diakoniepfarrer Martin Fritz – er wollte Menschen, die einsam, bedürftig oder von der Gesellschaft ausgegrenzt sind, für ein paar Wochen im Jahr im Kirchenraum die Möglichkeit geben, Beratung, Unterstützung und Gemeinschaft zu erleben und ein warmes Essen zu erhalten. Hierzu wurden in der Leonhardskirche ein Drittel der Kirchenbänke ausgebaut, sodass ausreichend Tische aufgestellt werden konnten.

Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 40 Vesperkirchen mit unterschiedlichen weiteren Angeboten: medizinische Betreuung, Friseurbesuch, Konzerte und vieles mehr. Die Vesperkirche Stuttgart findet jedes Jahr in der Leonhardskirche in Stuttgart-Mitte statt – sieben Wochen zwischen Januar und März, täglich von 9 Uhr bis 16.15 Uhr.

Seit 2017 leitet Diakoniepfarerrin Gabriele Ehrmann die Vesperkirche Stuttgart. In dieser Folge von [iNSiTE] erzählt sie, welche Schicksale hinter den Menschen stecken, die die Vesperkirche besuchen und welche Probleme sich durch Corona und die daraus resultierenden Lockdowns für die Ehrenamtlichen und die Bedürftigen ergeben haben!

www.vesperkirche.de

Spendenkonto der Vesperkirche: 

BW Bank Stuttgart
IBAN: DE05 6005 0101 0002 4648 33
BIC: SOLADEST600

#werbung

————————————————————————————

Folgt mir auf meine Social-Media-Kanäle:

Website: 
http://www.borismoennich.de

Instagram: 
https://instagram.com/borismoennich
https://instagram.com/insitepodcast

Facebook: 
https://www.facebook.com/bmoennich

————————————————————————————

Eine Produktion von CanduMedia 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert